Pfarreien Edenstetten und Bernried

Josef Rieger

Organist

Die musikalische Ausstattung der Pfarrkriche St. Katharina

Die Pfarrkirche in Bernried erhielt im Jahr 1986 eine neue Kirchenorgel. Das von der Orgelbaufirma Weise in Plattling in den vorhandenen historischen Rahmen eingebaute Instrument verfügt über 12 klingende Register, die sich auf Haupt-, Schwell- und Pedalwerk verteilen. Der Bau wurde in traditioneller mechanischer Schleifladentechnik ausgeführt und ist daher sehr langlebig und wartungsfreundlich. Die Disposition der Orgel ist eher obertonreich gewählt und damit insbesondere gut für die Interpretation Alter Musik bzw. Barocker Orgelmusik geeignet. Die Aufstellung des Spieltisches erlaubt auch eine gute Führung unserer Chöre von der Orgel aus.

Seit 2019 verfügt die Pfarrei auch über eine Truhenorgel. Das kompakte und transportable Instrument wurde von der bekannten Orgelmanufaktur H. Hey/ Urspringen-Röhn gefertigt und verfügt über 3 Register. Die Intonation erlaubt sowohl ein konzertantes Musizieren wie auch einen vielfältigen Einsatz im Gottesdienst. Die Truhe wird vorwiegend für Andachten und Gottesdienste im kleinen Kreis genutzt.

Die Pfarrei Bernried ist damit neben einem vielfältigen Angebot an Chören/Gesangsgruppen  und Instrumentalisten auch hinsichtlich der Orgelausstattung gut aufgestellt.